Grüne Papageien

Halsbandsittiche
Schon oft gesehen wollte ich jetzt endlich mal die grünen Papageien in Köln fotografieren. Mittlerweile gibt es schon richtige Schwärme davon, die auch über unser Haus hinwegziehen und in den Bäumen davor sitzen. Besonders viele gibt es aber auf dem Melatenfriedhof. Es handelt sich dabei um Halsbandsittiche bzw. um Hybriden aus Halsbandsittich und Großer Alexandersittich, die vor etlichen Jahren (20 -30) aus einer Käfighaltung ausgebüchst sind (siehe Wikipedia: Köln).

Bei Blabbermouth gibt es noch ein paar andere schöne Fotos.

Inversion mit Nebel

Seit Tagen haben wir in NRW eine Inversionswetterlage. Heute morgen zeigte sich diese aber in einer besonders irrealen Atmossphäre. Eiseskälte hatte Autos und Strassen mit einem weissen Film überzogen und dazwischen waberte dichter Nebel, der die vielen Lichter der Scheinwerfer und Strassenlampen zu einer Begegnung der dritten Art werden ließ. Es war schon sehr unwirklich. Auf der Deutzer Brücke tauchte die aufgehende Sonne den Nebel und die wenigen erkennbaren Umrisse von Gebäuden und Brücken in verschiedene Pastelltöne. Die Hohenzollernbrücke und der DOM waren überhaupt nicht zu sehen. Da hätte ich gerne Fotos von gemacht, aber leider hatte ich keine Kamera dabei.